Donnerstag, 27. September 2007

Woche 40

Hallo meine lieben!
Da mein Woche 39 Post schon ziemlich lang war, fange ich mal einen für die nächste Woche an. Ich denke das ist legitim, da die dieswöchige (gibt es dieses Wort?) Veranstaltung ja schon gelaufen ist.
Ich weiß nicht, inwiefern die Suche nach Bildern über Google auch zum Bereich IKT gehört. Aber ich wollte einmal ausprobieren, wie ich ein Bild in meinen Eintrag einfügen kann. Hier eine nette Karikatur zum Lehrer-Bewertung.
http://www.dos-koblenz.de/leserbriefe/haitzinger_lehrer.jpg
----------
Beim weitersurfen innerhalb der Bildersuche bei Google bin ich auf ein Bild gestoßen, dass mich auf die Seiter Lehrerfreund gebracht hat. Ein mutiger Scroll nach unten und da war ein Thema, dass ich mal als Anregung zur Diskussion in die Runde werfen möchte.
Sollte es erlaubt sein und ist es sinnvoll, wenn Schüler ihre Lehrer im Internet beurteilen?
Nehmt Stellung!
----------
Endlich konnte ich einmal auf einem IKT-Blog meiner Mitstudenten surfen und ich möchte ein paar Worte zum Eintrag von Barbara schreiben.
Ich habe mich ja schon ein wenig dazu geäußert, wie ich mir den Einsatz von eLearning im Unterricht vorstellen könnte. Was Barbara zu bedenken gibt, dem stimmt ich allerdings zu.
Ein wichtiger Punkt, bei meiner Entscheidungsfindung Lehrer werden zu wollen, war die soziale Komponente des Berufes, die tolle Sache, jeden Tag mit vielen interessanten Menschen zusammen sein zu dürfen. M.E. müssen wir als Lehrer aufpassen, dass diese Komponente nicht verloren geht. Schon heute ist es ja durchaus üblich, nicht mehr nur Unterrichtsmaterialien im Netz bereit zu stellen, sondern sogar ganze Lektionen online durchzuführen (z.T. als Videokonferenz). Dies kann durchaus Sinn machen, wie hier gezeigt, ich denke aber, dass wir unseren anvertrauten Kindern keinen gefallen tun, wenn wir sie voneinander wegsperren und in ihren Zimmer, ohne sozialen Kontakt, Schule erleben lassen.
----------
Eine Anregung zu Themen für IKT:
- Wie benutze ich ein Forum; Spielregeln
- StudiVZ: Was muss ich als Lehrer über Online-Angebote wissen, die von der heutigen Jugend intensiv genutzt werden.
ICQ und Skype: Kommunikation unter Jugendlichen. Wie kann ich diese Dienste als Lehrer nutzen?

5 Kommentare:

Holzchopf hat gesagt…

Hi Seb!

Mir persönlich gefällt dein blogspot Blog besser! Hab da auch einen, da es ja mit einer gmail Adresse von selbst mitgeliefert wird! Mir gefallen vor allem deine Umfragen. Ich werd noch ne Weile suchen und lernen müssen, bis ich mich daran mache was ähnliches reinzustellen!

Howdy

Adrijan

Nicola Retzer hat gesagt…

Hallo Sebastian, meine Ueberlegungen zu deiner Frage, ob SchülerInnen LehrerInnen im Internet beurteilen sollen: Feedback von Lernenden an Lehrende finde ich ganz wichtig. Anstatt übers Internet hole ich Feedback auf ganz verschiedene Arten ein: online über survey monkey, mit einer Papier- & Bleistift Befragung oder einfach mündlich. Das hat den Vorteil, dass wir die Ergebisse und das weitere Vorgehen besprechen können. Zudem: auch Gähnen ist eine wichtige Feedbackquelle ... Nicola

Unknown hat gesagt…

Hallo Sebastian, du sprichst mit deinem letzten Gedanken (Kinder wegsperren und ihnen die zwischenmenschlichen Kontakte in der Schule vorenthalten) einen wichtigen Punkt an: Meiner Meinung nach wird es wirklich einmal zu unseren Hauptaufgaben gehören zu überlegen und schliesslich auch vorzuentscheiden, in welchem Moment der Einsatz der modernen Kommunikationstechnik im Bereich Lenen Sinn hat. Jeder Lehrer - egal, in welchem Fach - erzieht schliesslich die Jugendlichen auch zu Medienkompetenz und muss das anhand seiner eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit Computer und Internet etc. zeigen.

Kompliment übrigens für "deine" erfrischenden Cartoons!

Gruss - Susanne Tempelmann

Holzchopf hat gesagt…

Hi,

danke für deine Rückmeldung zu meinem Blog. Ich hab den Post nochmals überarbeitet, da ich noch das Gmail Add-on gefunden hab.

Howdy

frauke hat gesagt…

hallo

also ich wollte auch meine gedanken zu deiner umfrage mitteilen. "sollen schüler lehrer im netz bewerten". ich habe mich in der bua ikt woche gefragt: "können schüler einen lehrer durch bloggen absetzen?" wie wahrheitsgemäss kann bloggen sein?
http://fraukieslernwelt.blogspot.com/2007/10/bua-ikt-tag-3-7-kichererbsen.html
ähh das mit dem link hat scheinbar nicht geklappt. egal.
grüsse