Donnerstag, 27. September 2007

Woche 39

So, meine lieben Mitstudenten und lieber Max. Es ist Montag und Woche 39 beginnt. Unsere zweite Woche an der PHTG. Heute Abend werde ich meine erste Fachdidaktik Biologie haben. Bin schon gespannt.
Ich habe heute auch beschlossen einen neuen Blog zu meinen Erfahrungen im Bereich Berufspädagogik anzulegen. Ihr findet ihn hier.
Als ich meine Bestätigungs-Email für diesen Blog hier erhalten habe, ist mir ein Link am Ende aufgefallen und ich bin ihm gefolgt. Es handelte sich um das Angebot der Seite Akismet. Grob gesprochen, kann einem hier geholfen werden, wenn ein Blog von Spam-Einträgen überflutet wird. Mit der Anmeldung eines Blogs bei Wordpress, bekommt man einen Benutzer-Key für Akismet zur freien Benutzung. Also, wenn ihr euch auch für den Blog als Leistungsnachweis entscheidet, dann schaut euch das Angebot einmal an.
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Montag abend:
Heute konnte ich in meiner Fachdidaktik Biologie meine Erfahrung zu den Blogs einbringen, indem ich angeregt habe, das dort geforderte Lerntagebuch (mit Angaben zur Zeit, die für Lernjobs benötigt wird und zu gemachten Lernerfahrungen) eventuell auch in Form eines öffentlichen Blogs zu gestalten, was den Vorteil hätte, dass die Studenten sich besser vergleichen können und was auch dazu dienen könnte Präsenzveranstaltungen zu protokollieren, falls Studenten verhindert sind.
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Montag abend:
Beim surfen auf der Homepage von moodle.de bin ich auf den Moodle Blog gestoßen und darin auf ein nettes Video, das zum einen mit den neuen Herausforderungen für die Jugend, zum anderen eben mit den Möglichkeiten den Internet für die Lehrerbildung zu tun hat. Schaut es euch an. Vieles davon ist sicher wahr und sollte uns zum nachdenken anregen. Viel Spaß!
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Donnerstag abend:
Heute hatten wir die zweite Sitzung IKT und die Lernaufgabe uns einen IKT-Lernblog anzulegen und das social bookmarking unter del.icio.us weiter zu führen. Da ich meinen Blog schon seit einigen Tagen online hatte, habe ich vor allem den anderen Studenten geholfen, was mir viel Spaß bereitet. Dabei zeigt sich, dass einige doch viel mehr Zeit für die Lernjobs brauchen, also dafür eingeplant war. Man sollte sich überlegen, wie man hier unterstützend tätig sein kann, damit der Arbeitsaufwand für alle erträglich bleibt.
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Von meinen bisherigen Erfahrungen ausgehend, was Methoden des eLearning angeht, möchte ich folgenden ersten Eindruck geben, inwiefern ich mir vorstellen könnte, Formen des eLearning in meinem Unterricht einzubeziehen.
Ich habe selber eine eigene Homepage (leider veraltet), einen Blog aus meiner Zeit in Wien und seit kurzem auch die Lernblogs zu IKT, BP und der FD Bio.  Ich finde die Form des Blogs eine schöne, leicht erlernbare Möglichkeit, seine Gedanken anderen zugänglich zu machen. Dies könnte ich mir in verschiedenen Formen auch für den Unterricht vorstellen. Die Einrichtung des PLE und das social bookmarking sind viel komplizierter und brauchen daher viel Zeit zum Erlernen. Ich glaube nicht, dass es möglich ist, mit einer Klasse diese Formen des eLearning zu nutzen, wenn nicht der Großteil bereits mit diesen Dingen arbeitet. Anders sieht es da bei der From des WIKIs aus. Auch hier schein die Handhabung einfach und im Gegensatz zu Blogs, sind hier Inhalte zentral abgelegt und leichter zugänglich, was insbesondere für Linksammlungen oder Klassenlisten sinnvoll erscheint.
Dies ist nur ein erster Eindruck, aber ich möchte an dieser Stelle meine Eintragungen der Woche 39 schließen.
Ich wünsche uns allen ein erholsames Wochenende und hoffe, dass keine allzu viel an den letzten Tagen der Woche arbeiten muss, um seine Leistungspunkte zusammen zu halten.

Frohes Schaffen,

Sebastian

1 Kommentar:

Holzchopf hat gesagt…

Hi Sebastian,

ich denke gerade im Sprachunterricht kann ein Blog im UNterricht sehr sinnvoll angewandt und integriert werden. Die Gefahr (wie von manchen kritisiert wird) dass man sich dann zwischenmenschlich weiter enfremdet sehe ich nicht. Wenigstens nicht durch diesen einen Blog!

Werd wohl in einem Blog mehr drauf eingehen müssen!

Gruss

A.