Donnerstag, 27. September 2007

Woche 38

Heute ist Sonntag und damit ist das Ende der ersten Woche SekII-Ausbildung an der PHTG erreicht. An diesem Abend habe ich die Aufgaben zum Modul IKT beendet und dabei wichtige Begriffe aus dem Bereich Web 2.0 für mich geklärt und sie zueinander in Beziehung gesetzt. Ein mir bereits bekannter Begriff war "Blog", da ich, als ich mich für eineinhalb Jahr in Wien aufgehalten habe, bereits einen Blog mit dem Titel "A Swabian in Vienna" geführt habe. Unter dem, bei iGoogle, im Rahmen der Erstellung eines PLE (personal learning enmvironment), gespeicherten Link IKT Blog, bin ich auf die Seite von Wordpress gestoßen, die die Möglichkeit bietet Blogs zu schreiben. Da ich mich entschieden habe für die Module BP und IKT jeweils einen Blog zu führen, habe ich mich angemeldet und dies ist mein erster Eintrag im IKT-Blog, der, noch freiwilig ist.
Das Arbeiten im Computerraum des Zentrum für Medien (ZfM) hat mir keine großen Probleme bereitet, da ich mich in der Bedienung von Computern und auch bei der Nutzung des Internet recht gut auskenne. Die Erstellung des PLE, sowie die Anmeldung bei der social bookmarking Seite del.icio.us, konnte schnell durchgeführt werden, so dass mir zur Hausarbeit lediglich die Erstellung eines Advance Organizers mit Begriffen zum Thema Web 2.0 und eLearning blieb. Bei der Recherche zum Thema Advance Organizer fiel mir allerdings auf, dass die Begriffserklärung bei Wikipedia von der abweicht, die uns unser Dozent Max gegeben hat. Dementsprechend habe ich auch ledigliche die Begriffe nachgeschaut und sie in meinen Gedanken für mich geordnet und keinen Advance in Organizer im Sinne von Wikipedia geschrieben. Einen solchen habe ich schon desöfteren in Büchern gefunden und hate diese Art der Themeineinleitung für sehr sinnvoll. Im Fachdidaktik (FD) Unterricht Chemie, sollte wir Lehrbücher nach verschiedenen Kritierien bewerten und für mich war eines der Bücher, das mit Advance und Concurrent Organizern arbeitete, eines der am übersichtlichsten.

Keine Kommentare: